Früchte des Gartens

Neuigkeiten - vom: Sep 16, 2016

An einem sommerlichen Nachmittag traf sich unsere Gartengruppe im wunderschön blühenden Innenhof der Einrichtung mit den ehrenamtlichen Helfern aus Soden und den Schülerinnen und Schülern vom "Sozialen Wirken".

Gemeinsam wurden die aus dem heimischen Garten stammenden und auch von Ingbert Fecher mitgebrachten Johannisbeeren zu einem leckeren Saft verarbeitet.

Fleißige Hände zupften die zarten Früchte von ihren feinen Stielen. Die Schüler schauten zunächst interessiert zu und ließen sich gerne von Frau Giegerich und Herrn Seiterle  das Beeren zupfen zeigen. Unser ehrenamtlicher Helfer Ingbert dreht diese Beeren dann durch die Beerenpresse. Dies sind alles Arbeiten, die die Bewohnerinnen und Bewohner von früher her kennen, die Schüler hingegen staunten über diese für sie ungewöhnlichen Tätigkeiten.

Der frische Saft wurde dann mit Zucker aufgekocht, um ihn trinkbar und haltbar zu machen. Die Gläser verzierten die Schülerinnen mit einem Zuckerrand und einzelnen Beeren. So schmeckte der frische Saft mit kaltem Wasser oder auch Sekt und Eiswürfel aufgefüllt, allen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Schülerinnen und Schülern, der Lehrerin Frau Rölz und dem Betreuungsteam gleich doppelt so gut.

Nach dem alle erfrischt waren, hatten die Bewohnerinnen und Bewohner, Schülerinnen und Schüler noch viel Freude bei der Gestaltung der Blumendekoration für unseren jährlichen Ehrenamtlichen-Dankesabend.

Die wunderschöne Atmosphäre trug entsprechend zu einem genussvollen entspannten Nachmittag bei.

Neuigkeiten - 2017-08-28 14:27:36
Neuigkeiten - 2017-06-12 12:53:45