"Alcon in Action": Ein "Wunschbrunnen" für die Rohe'sche Stiftung

Neuigkeiten - vom: Jun 17, 2019

Mit Sonnenschein, guter Laune und viel Tatkraft starteten 8 MitarbeiterInnen der Firma  "Alcon" / "Ciba Vision pünktlich um 9.30 ihren Aktionstag "Alcon in Action" in der Rohe'schen Altenheim-Stiftung in Kleinwallstadt.

An diesem Tag unterstützt die in Großwallstadt ansässige Firma gemeinnützige Organisationen bei deren vorgeschlagenen Projekten und übernimmt dafür die Finanzierung.

Projektleiter Daniel Hitzel kam im Namen der Firma Alcon auf die Einrichtungsleiterin der Rohe'schen Stiftung Kerstin Weckwerth zu, um Wünsche zu erfüllen, die aus finanziellen oder personellen Gründen bisher nicht verwirklicht werden konnten.

Das Leitungsteam der Senioreneinrichtung war sich schnell einig, dass der wahrscheinlich schon über 50 Jahre alte Brunnen im Innenhof ein neues Gesicht gut vertragen könnte. Wunschgemäß wäre der Zustand folgendermaßen auszudrücken: "Es war einmal ein "verwunschener" Springbrunnen - versteckt zwischen Sträuchern und Blumenstauden. Zwar konnte man sein Plätschern leise hören, jedoch ihn weder richtig sehen, noch zu ihm ge­langen." Deshalb wurde der Hauswirtschaftsleiter Michal Bein umgehend zum Projektleiter  "Wunschbrunnen" ernannt. Unter seiner Führung wurden Steine, Holz und Werkzeuge bereitgelegt sowie für das leibliche Wohl gesorgt.

Es wurden die alten Steine vom Brunnen entfernt, die dann in einem neuen Steingartenbeet wieder Verwendung fanden. Pflanzen wurden ausgegraben und im Innenhof umgesetzt.

Nach Entfernen des Abdeckgitters und Entleerung des Brunnens musste dieser gereinigt werden. Gummistiefel und Schutzbrille waren dafür nötig.

Nebenbei wurden auch die alten Holzbänke restauriert. Bretter wurden dafür vorbereitet und gesägt, festgeschraubt und danach gestrichen. Ein Bewohner, Elmar Bauer, brachte seine jahrzehntelange Handwerkserfahrung aktiv mit ein, sodass er zum Abschied auch ein Aktions-T-Shirt von der Alcon-Gruppe überreicht bekam.

Die Bewohnerinnen und Bewohner waren schon seit Tagen gespannt. Damit die Arbeit leichter fiel, schenkte die Veeh-Harfen-Gruppe den fleißigen Helfern das traditionelle Lied "Am Brunnen vor dem Tore" und mit viel Musik begleiteten sie das gemeinsame Frühstück, in dessen Verlauf Kerstin Weckwerth Informationen zum Leben in einer Senioreneinrichtung gab.

Zum gemeinsamen Mittagessen traf die zweite Helfergruppe als Ablösung für die Arbeit am Nachmittag ein. Einige MitarbeiterInnen jäteten tatkräftig Unkraut. Andere halfen beim An­legen von zwei Wildblumenbeeten nahe unseres Insektenhotels im Außenbereich. Anlass für diese Idee war der "Weltbienentag" am 20.Mai.

Gleichzeitig wurde auch am Springbrunnen weitergearbeitet. Das Wasser konnte nun frisch eingefüllt werden, das Schutzgitter wieder aufgesetzt und mit neuen Steinen abgedeckt sowie Holzbänke zum Sitzen am Brunnenrand angebracht werden.

Nach der Mittagsruhe trafen auch wieder Bewohner aus allen vier Wohnbereichen ein. Es gab ein Staunen über die nun doch deutliche Veränderung.

Alcon - Projektleiter Daniel Hitzel erläuterte den Damen und Herren des Hauses die betrieblichen Zusammenhänge und die Struktur des sozialen Engagements.

Mit einem irischen Segensgruß und dem Lied "Auf Wiederseh´n" wurden die Gäste dankbar aus der Rohe´schen Stiftung verabschiedet.

Die engagierten Helfer der Firma Alcon ließen es sich nicht nehmen, dieses arbeitsintensive Projekt über die übliche Arbeitszeit hinaus auch fertig zu stellen. Die Rohe'sche Stiftung freut sich sehr über den neugestalteten und nun leicht zugänglichen Springbrunnen!

Unser besonderer Dank gilt der Firma Alcon für die bezahlte Freistellung ihrer Mitarbei­terInnen und die Übernahme der Kosten für dieses Projekt. Dank ihrer Hilfe und der heraus­ragenden sozialen Bereitschaft der MitarbeiterInnen wurde der "Wunschbrunnen" an einem Tag in die Realität umgesetzt.

Das fleßige Helferteam der Firma Alcon mit unserer Einrichtungsleiterin Freu Weckwerth und unserem Hauswirtschaftlichen Leiter Herrn Bein

Neuigkeiten - 2019-11-11 09:33:04
Neuigkeiten - 2019-07-17 13:46:12