Nur gucken, nicht anfassen…

Neuigkeiten - vom: Jul 13, 2020

Dieser Werbeslogan, bezeichnet sehr treffend die ersten Treffen der Angehörigen mit ihren Lieben in der Rohe’schen Altenheim-Stiftung Kleinwallstadt nach dem langen Besuchsverbot durch die Corona-Pandemie.

„Ich glaube, ich habe meine Mutter mehr vermisst, als sie mich“ äußerte eine Angehörige nach ihrem 1.Besuch. Die Aufregung vor dem ersten Treffen nach langer Zeit, war meist bei den Angehörigen mehr zu spüren, als bei den Bewohner und Bewohnerinnen. Aber das Strahlen und die Freude über das Wiedersehen, war bei allen gleich groß. Die Freudentränen so mancher Besucher rührten auch die Betreuer. Denn nicht nur die Bewohner und Bewohnerinnen vermissen ihre  Angehörigen, sondern auch die Mitarbeiter vermissen die Besuche der Angehörigen, die Unterstützung durch sie, die Gespräche mit ihnen, einfach das schöne Miteinander.

Damit die Treffen unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen stattfinden, gibt es zu Beginn des Besuchs eine kleine Hygieneeinweisung  und eine Registrierung des Besuchers.

Die Besuche finden seit dem 9.Mai nach einer vorherigen Terminvereinbarung täglich statt.

Der Raum der Begegnung ist in einem Nebengebäude, so muss niemand die Einrichtung selbst betreten und bei schönem Wetter steht einem Spaziergang im Park der Rohe’schen Stiftung nichts im Wege. Sollten diese Begegnungsmöglichkeiten bei manchen Bewohner  nicht umzusetzen sein, werden individuelle Lösungen gefunden.

Die Angehörigen wurden schriftlich über die neuen Maßnahmen informiert und zeigten sich für die neuen Besuchsregelungen in Corona-Zeiten verständnisvoll. „Lieber vorgesorgt, als nachgeguckt“ sagte eine Bewohnerin zu den begleitenden Umständen wie die Händedesinfektion und das Mund-Nasen-Schutz-Tragen. Es sind nicht die Besuche mit der freudigen Umarmung und dem Händeschütteln oder Bussi geben, aber es ist ein Anfang. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt und hoffen, dass die Aufhebung des Besuchsverbots in Altenheimen seitens der Ministerien nicht zu früh kam.

Neuigkeiten - 2020-07-13 12:10:27
Neuigkeiten - 2020-06-13 12:07:25